Aktuelle Elektrofahrzeuge kommen häufig mit einem einphasigen internen Ladegerät. Viele Benutzer verfügen zuhause oder am Arbeitsplatz über einen dreiphasigen Anschluss, können die vorhandene Leistung jedoch leider nur zu einem Drittel nutzen. Problematisch wird es insbesondere bei vorhandenen 32A/400V. Hier laden die Fahrzeuge oft mit 32A einphasig (Schieflast), was in der Schweiz nicht zugelassen ist bzw. extra bewilligt werden muss.
Mit dem Accelev 6kW V2 laden Sie ihr einphasiges Typ 2 oder Typ 1 Elektrofahrzeug mit bis zu 24 Ampere an einem dreiphasigen 16 Ampere Anschluss ohne Schieflast zu erzeugen. Durch eine Erhöhung der Ausgangsspannung sind Ladeleistungen bis 6kW möglich.
Laden Sie Ihr Elektrofahrzeug an einer PV Anlage? Mit der EV Transformer Charging Station können Sie nun zwei anstatt nur einer Phase nutzen und somit Ihren Eigenverbrauch verdoppeln. Und das mit einer Effizient von über 95%.
Netzüberwachung (Grid monitoring)
Bei einer Netzüberlast des elektrischen Netzes wird die Ladeleistung automatisch reduziert, um die Netzlast und die Spannung zu normalisieren.
Integrierter DC Schutz
Dank der integrierten DC-Fehlerstromüberwachung (AC 30mA, DC 6mA) wird ein teurer FI Typ B unnötig. Für die Installation reicht ein herkömmlicher FI Typ A aus.
BatteryCare™
Spezielle Algorithmen schonen beim Laden die Batterie. Durch den Modus "no full charge" wird eie Lebensdauer der Batterie erhöht, indem schäflich vollgeledenen Standzeiten reduziert werden.
Portabilität
Der Accelev 6kW V2 lässt sich Transportieren und an beliebigen witterungsgeschützten Standorten betreiben. Die Kabel für denFahrzeug- sowie den Netzanschluss lassen sich einfach entfernen und auswechseln.
Updatefähigkeit
Über einen USB Anschluss lassen sich bei Bedarf neue Firmware Versionen einfach aufspielen.
Touchdisplay
Die Bedienung erfolgt über einen gut lesbaren touchfähigen Farbdisplay. Dort können auch allen nötigen Einstellungen gemacht werden.
Erhöhte Ladeleistung
Einphasige Fahrzeuge, welche nur mit rund 3.5kW geladen werden können ohne Gegen die Schieflastregeln zu verstossen, kommen in den Genuss von erhöten Ladeleistungen bis 6kW. Dies sind unter anderem:
- Nissan Leaf
- Nissan e-nv200
- Hyundai Kona (bis und mit 2019)
- Hyundai IONIQ
- KIA Soul EV
- KIA e-Niro
- Opel Ampera-e
- Chevrolet Bold
- Jaguar I-Pace
- Fiat 500e
- und weitere Fahrzeuge
Auch Fahrzeuge und Pluginhybride mit einphasigem 16A Ladegerät können von den Batterieschunungsfunktionen provitieren und erhalten eine erhöte Ladeleistung auf Grund der vom Gerät erhöten Ladespannung von bis zu 250V.
Deteillierte Informationen zu den beschriebenen Funktionen finden Sie auch in der Dokumentation.